Heft 11/2013

Heft November 2013

"Blickpunkt Dienstleistung" Heft 13/11 - Inhalt

  • Mindestlohn

  • Dr. Alexander Bissels Fiktion eines Arbeitsverhltnisses bei nicht mehr "vorbergehender" berlassung?

  • Effektive Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern entscheidet ber Erfolg im Rekrutierungsprozess Bedeutung externer Personalbeschaffung steigt

  • Adecco Stellenindex Deutschland 30 441 untersuchte Angebote von Januar bis August 2013

  • Bericht des Zeitarbeit-Weltverbandes Ciett: Zeitarbeit ein weltweiter Wirtschaftsmotor

  • ber zwei Drittel der Zeitarbeitnehmer befrchten entscheidende Nachteile durch gesetzliche Regulierungen

  • Feierliche Gtezeichenverleihung in Berlin

  • Romantische Rckwrtsillusion" lebenslang nur ein Arbeitsplatz

  • Ein Jahr Equal Pay: Belastung der Zeitarbeitsbranche geringer als befrchtet

  • iGZ-Hauptgeschftsfhrer Werner Stolz uert sich zu Aussage des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel auf dem Holzweg

  • Hays-Fachkrfte-Index: Stabile Lage im dritten Quartal 2013

  • tecops erhlt Arbeitgeber-Auszeichnung

  • Wir setzen auf Erfahrung."

  • Arbeitsmarkt im September 2013: Erstmals mehr als 42 Millionen Erwerbsttige

  • Aktuelle Arbeitsmarktplne sind ein gefhrlicher Giftcocktail

  • Deutschlands Arbeitnehmer mssen mehr Leistung bringen

  • Landwehr entwickelt QM-System weiter mit dem Programm zur Kundenorientierung und zur stndigen Verbesserung gem dem "Qualittssiegel Managementsystem"

  • Zum Jahresgutachten 2013/2014 des Sachverstndigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung:

  • Adecco Stellenindex Deutschland 36 924 untersuchte Angebote von Januar bis September 2013

  • Zeitarbeitsunternehmen TEMPTON schafft maximale Transparenz bei SV-Zahlungen

  • Die Wandlung der Rechtsprechung bei der Abgrenzung von Werkvertrgen und Arbeitnehmerberlassung - Teil 10 Das alleinige Weisungsrecht des Entleihers als Merkmal der Arbeitnehmerberlassung

  • Echt fhig Warum prosoft-Mitarbeiter die Zukunft ihrer Kunden sichern

  • Management der ManpowerGroup Deutschland bekommt internationale Verstrkung

  • Wann, was, wo gebaut wird

Leseprobe

Effektive Zusammenarbeit mit Personaldienstleistern entscheidet ber Erfolg im Rekrutierungsprozess

Bedeutung externer Personalbeschaffung steigt

Manufaktur oder Grobetrieb? Wollen Unternehmen die zunehmend schwierige Beschaffung von Fach- und Fhrungskrften an einen Personaldienstleister bergeben, sehen sie sich heute einem Markt gegenber, der ebenso vielfltig wie unbersichtlich ist. Das Angebot reicht von der individuellen Suche nach hochkartigen Fhrungskrften durch Direct Search bis zur Vermittlung von Lebenslufen in nahezu industriellem Stil. Will also schon die Wahl des fr die Unternehmensanforderungen geeigneten Dienstleisters gut vorbereitet sein, gilt es aber auch in der spteren Zusammenarbeit einige Klippen zu umschiffen, um letztendlich das gewnschte Ergebnis zu erzielen die richtige Besetzung der Vakanz.


Beauftragung von Personaldienstleistern nimmt zu

Die Bedeutung externer Personalbeschaffung in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen, konstatiert auch das von der Lnendonk GmbH, Kaufbeuren, aktuell verffentlichte Whitepaper Mehr Transparenz in der Personalbeschaffung von Fach- und Fhrungskrften. Gut 27 Prozent des zur Verfgung stehenden Rekrutierungsbudgets setzen die 1.000 grten deutschen Unternehmen fr Headhunter beziehungsweise Personalberatungen ein. Die Zahl der Positionen bei Fach- und Fhrungskrften, die durch die Untersttzung von Personalberatern in der deutschen Wirtschaft, Industrie oder Verwaltung besetzt werden konnten, ist 2012 auf rund 51.000 gestiegen.

Die Grnde fr die zunehmende Einschaltung von Personalberatungen liegen auf der Hand: Fehleinstellungen von Mitarbeitern sind teuer, wei Thomas Lnendonk, Senior Advisor von Lnendonk und Autor des Whitepapers. Denn neben den Kosten fr die Rekrutierung knnen weitere Faktoren, wie Minderleistungen auf falsch besetzten Positionen oder demotivierte Mitarbeiter, den Prozess richtig kostspielig machen. 

Ein Hauptgrund fr die Inanspruchnahme externer Untersttzung ist das spezifische Know-how fr Problemlsungen im Personalbereich. Externe Anbieter haben gegenber Unternehmen oft Spezialisierungsvorteile, suchen wesentlich hufiger Fach- und Fhrungskrfte als ein einzelnes Unternehmen und beherrschen routiniert die dazu notwendigen Verfahren.

Typische Schwachstellen auf beiden Seiten

Dennoch bauen sich nicht selten Klippen in der fr einen reibungslosen Rekrutierungsprozess notwendigen effektiven Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Personaldienstleister auf, stellt Thomas Lnendonk fest: Unternehmen und Dienstleister bemngeln gleichermaen Schwachstellen in der Zusammenarbeit. So springen beispielsweise oft gute Kandidaten wegen zu langer Wartezeiten ab, verursacht durch interne Abteilungen des Unternehmens. Auf der anderen Seite beanstanden die Kunden bei Beratern gelegentlich das fehlende Verstndnis fr die Unternehmenskultur bei der Kandidatenauswahl.

Als weitere, bei der Recherche fr das Whitepaper genannten Probleme in der Zusammenarbeit wurden von den Unternehmen unter anderem mangelnde Branchen- sowie Funktionsexpertise bei der Beurteilung der Stellenanforderungen, aber auch ein unangemessener Umgang mit Bewerbern/Kandidaten als Reprsentant im Auftrag des Unternehmens angegeben.

Den befragten Dienstleistern machten dagegen beispielsweise unklare oder unvollstndige Stellenbeschreibungen durch den Klienten, keine festgelegten Ansprechpartner im Unternehmen beziehungsweise den suchenden Abteilungen oder auch ein unzureichendes Feedback vom Kunden an den Personaldienstleister whrend des Recruiting-Prozesses zu schaffen. 

Angesichts der demografischen und nachfragebedingten Verknappung des Angebots an guten Kandidaten sehen sich sowohl Unternehmen als auch Personalberater in Zugzwang. Whrend viele Unternehmen ihre Personalbeschaffung durch Manahmen wie Employer Branding, verstrkte Eigenrekrutierung oder Auslagerung von Recruiting-Aktionen beziehungsweise kompletter Recruiting-Funktionen weiter professionalisieren wollen, werden fr die Personalberater unter anderem die Kandidatenpflege und -bindung sowie die Zusammenarbeit mit ihren Kunden in dauerhaften Sourcing-Beziehungen in Zukunft an Bedeutung gewinnen, lautet eine Prognose des Lnendonk-Whitepapers.

Bezug des Whitepapers

Das Whitepaper Mehr Transparenz in der Personalbeschaffung von Fach- und Fhrungskrften steht unter www.luenendonk.de zum kostenfreien Download zur Verfgung. 

(Eva Sprockamp, Sprockamp PR)



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